- Wir gehen fair, freundlich, respektvoll und höflich miteinander um. - Der Umgang miteinander entspricht der sogenannten „Nettiquette“. Beleidigungen, Anfeindungen, Diskriminierungen etc. der Mitspieler aufgrund von Geschlecht, Religion, Hautfarbe und/oder sexueller Ausrichtung werden nicht toleriert. - Eine Begrüßung und Verabschiedung im Sippenchat gehören zum guten Umgangston! Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie sich daran halten. - Unser aller Verhalten fällt auf unsere Sippe zurück, wir erwarten daher von allen Sippenmitgliedern, dass sie sich auch außerhalb unserer Sippe zu benehmen wissen. 2. Aufnahme
- Wir sind für alle freien Völker von Mittelerde offen. Rasse, Klasse, Alter und Stufe sind für eine Aufnahme in unserer Sippe nicht wichtig. Entscheidend ist, ob ein Spieler zu uns passt. - Aus diesem Grund haben wir eine Rekrutenzeit von 2 Wochen. Können wir uns in diese Zeit kein Bild von dem neuen Mitglied machen (z.B. aufgrund geringer Onlinezeiten), wird die Rekrutenzeit um weitere 2 Wochen erhöht. - Nach Ablauf der Rekrutenzeit entscheiden die Offiziere darüber, ob der Rekrut zum Mitglied befördert wird oder ob man sich voneinander trennt. Auch Sippenmitglieder werden dazu gerne gehört.
3. Mitglieder
- Jedes Mitglied muss eine Spielernotiz eintragen. Das geht unter -> soziale Kontakte -> Sippe -> Notiz. Tragt bitte ein, ob es sich um euren Main oder einen Twink handelt (bei Twinks auch zusätzlich den Main-Charakter). Freiwillige Angaben darüber hinaus können z.B. RL-Name oder Beruf (online) sein. - Es gibt keine festen Spielzeiten, da die meisten in der Sippe berufstätig sind, Familie haben usw. Längere Offline-Zeiten solltet ihr allerdings angeben. Im Forum gibt es einen Bereich, in dem ihr eintragen könnt, wenn ihr länger nicht spielen werdet. Natürlich könnt ihr euch auch bei einem unserer Offiziere abmelden. - Alle Charakter die über 30 Tage nicht mehr on waren und sich nicht abgemeldet haben werden automatisch degradiert. Nach weiteren 20 Tagen ohne Abmeldung werden die Charakter aus der Sippe entfernt. Dies gilt nicht für Twinks bzw. Main-Charaktere die einen aktiven Main/Twink haben. - Ein Verlassen der Sippe ist jederzeit möglich. Die einzige Bitte wäre, dies einfach kurz per Postmitteilung an unsere Sippenführerin Arphordil oder einen anderen Offizier mitzuteilen. Natürlich könnt ihr euch auch im Forum verabschieden. - Unsere Sippe ist keine Twinkablage. Wir bitten euch daher alle eure aktiven Chars in unsere Sippe zu holen. Es gibt keine Begrenzung für Twinks.
4. Sippenleitung und Offiziere
- Unsere Sippe wird durch unseren Sippenchef geführt. Entscheidungen werden durch die Offiziere und dem Sippenchef entschieden , dabei hat die Gewichtung des Sippenchefs 2 Stimmen , im Gegensatz zu den Offis. - Neue Offiziere werden vom allen Offis des Licht Earendils + dem Sippenchef ernannt. - Für die Ernennung zum Offizier ist die Zugehörigkeitsdauer in unserer Sippe nicht ausschlaggebend, sondern allein die persönliche Eignung. - Für Entscheidungen, die von allen Sippenmitgliedern getroffen werden, steht ein Umfragen-Bereich im Forum zur Verfügung. - Einmal monatlich findet ein Offizierstreffen statt. Dabei werden wichtige Fragen besprochen und geklärt. Ob Rekruten nach Ablauf der Rekrutenzeit zu Vollmitgliedern gemacht werden, kann auch außerhalb dieser Offitreffen entschieden werden. Dafür sollten mind. 3 Offiziere anwesend sein. - Unsere Offiziere sind nicht für die Bespaßung der Sippe zuständig. Natürlich organisieren wir immer gerne Raids oder Inis, das sollte Mitglieder aber nicht davon abhalten, auch selbst danach zu fragen und Gruppen selbst zusammenzustellen. - Unsere Offiziere sind immer hilfsbereit und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite (das erwarten wir allerdings auch von unseren Mitgliedern). Das bedeutet aber nicht, dass man alles stehen und liegen lassen muss, um zu helfen. Wir bitten euch daher auch hin und wieder um etwas Geduld. - Unsere Offiziere sollen für ein Klima sorgen, in dem sich alle Mitglieder wohl fühlen und sie unterstützen neue Mitglieder dabei sich in der Sippe zu integrieren. - Bei Problemen oder Unstimmigkeiten könnt ihr euch jederzeit an einen unserer Offiziere wenden.
5. Forum
- Eine Anmeldung in unserem Forum ist Pflicht. Rekruten, die sich nicht in unseren Forum anmelden, können nicht zu Vollmitgliedern ernannt werden. - Wir bemühen uns in unserem Forum, viele interessante und wichtige Informationen zusammenzutragen. Außerdem findet ihr hier alle Neuigkeiten aus der Sippe und unseren Raidplaner. Ihr solltet euch daher wenigstens einmal wöchentlich im Forum umsehen. - Eine kurze Vorstellung im Forum für Neumitglieder ist erwünscht. - Über eine rege Teilnahme im Forum würden wir uns sehr freuen, beachtet aber bitte, dass ihr Quellen angebt, wenn ihr Texte (auch nur teilweise) aus anderen Foren oder von andern Internet-Seiten übernehmt, damit es keine Schwierigkeiten wegen der Urheberrechte gibt.
6. Raidteilnahme
- Raids werden in unserem Raidplaner eingetragen – wir finden uns aber auch immer wieder spontan zu Inis und Raids zusammen. - Wer an einem geplanten Raid teilnehmen möchte, sollte sich im Forum dafür anmelden. Bei mehr Teilnehmern als Raidplätzen haben die Spieler, die sich im Forum angemeldet haben, den Vorzug. - Alle Raidteilnehmer müssen pünktlich und voll ausgestattet Ausstattungs- Thread erscheinen. - Wenn ihr euch angemeldet habt und euch kommt etwas dazwischen, meldet euch bitte rechtzeitig wieder ab oder sagt einem anderen Raidteilnehmer Bescheid. - Bei Raids ist Teamspeak Pflicht. - Hinter jeder Spielfigur steckt ein menschlicher Spieler. Wir nehmen daher Rücksicht aufeinander. Dazu gehört auch, dass Pausen angesagt und gemeinsam genutzt werden.
7. Teamspeak
- Unser Teamspeak dient vor allem als Treffpunkt der Sippe. Dort lernen wir uns kennen, plaudern und haben gemeinsam Spaß. Darüber hinaus dient es bei Raids auch als Kommunikationsmittel. Wir freuen uns, wenn ihr am Teamspeak rege teilnehmt. - Auch im Teamspeak gilt die „Nettiquette“. Genaue Angaben über das Verhalten im Teamspeak, unsere Zugangsdaten und einen Download-Link findet ihr hier Teamspeak Download.
8. Handeln und Handwerk innerhalb der Sippe
- Handeln und Handwerk in der Sippe ist rein freiwillig. - Unsere Sippe ist nicht dafür da, um sich zu bereichern. - Alle Leistungen in der Sippe werden gegen Materialaufwand erbracht – natürlich dürft ihr eure Sachen in der Sippe auch verschenken - Ausnahmen sind wertvolle Items wie z.B. 1.ZA Symbole oder Pferdeherren-Rezepte. Diese dürfen auch gegen Gold in der Sippe gehandelt werden.
9. Sippenhaus
- Unser Sippenhaus steht im Anfurtweg 8, Celon Vaer, Siedlung Falathlorn. - Es wird derzeit keine Gebühr zum Erhalt des Sippenhauses erhoben, wer sich trotzdem gern am Unterhalt beteiligen möchte, kann das gerne tun. - Unsere Offiziere haben Zugriff auf die Truhen im Haus. - In den Truhen im Sippenhaus werden wichtige Materialien, Klassenquest-Items etc. gelagert. Wir werden demnächst im Forum einen Thread eröffnen, in dem jeder Spieler den aktuellen Inhalt der Kisten einsehen kann. Solltet ihr etwas davon brauchen – oder etwas zum Inhalt der Kisten beitragen wollen – könnt ihr euch an einen der Offiziere wenden.
10. Ausschluss aus der Sippe
- Der Ausschluss aus der Sippe ist bei grobem Verstößen gegen die o.g. Sippenregeln oder Fehlverhalten ohne Verwarnung mit Zustimmung von mindestens 3 Offizieren/Sippenchef zulässig. Dazu gehören Beleidigungen von Sippenmitgliedern, auffälliges/unerwünschtes Verhalten im VanyarSNG und/oder bei Beschwerden durch andere Spieler (Einzelentscheidungen vorbehalten). Die "Nettiquette" gilt nicht nur sippenintern! - Bei ungemeldeter Abwesenheit von mehr als 50 Tagen erfolgt der automatische Ausschluss aus der Sippe.
Ich weiss nicht ob es in diesen Forum möglich ist ein unterforum einzurichten in dem nur voll Mitglieder zugang haben das unterforum solte zur Abstimmung neuer Member dienen. Also erstmal in 2 Wochen Rekruten Zeit zu kurz keiner kann jemanden in 2 Wochen kennen lernen selbst nicht wenn der neue jeden Tag Online ist solte auf 4-6 Wochen erhöht werden.
Nach dieser Zeit wird in dem unterforum eine abstimmung gestartet wo auch keiner was rein schreiben muss es weden einfach 3 reiter zugefügt wo steht ja aufnehmen den kann man anklicken nein nicht aufnehmen kann man anklicken oder ich enthalte mich kann man anklicken. Jeder voll Member solte zugriff auf das unterforum haben und abstimmen. Spieler die mit ja abstimmen brauchen dies nicht zu begründen. Spieler die mit nein abstimmen müssen es begründen also doch etwas schreiben warum sie gegen eine aufname des spieler als voll member sind sonst kann man nein klicken nur weil jemanden die Nase nicht passt und das ist keine begründung.
Beispiel 3 nein stimmen unanzeptabel
Spieler hat ne scheiss stimme im TS Spieler spatzt im TS Spieler hat ein hässliches Reittier
Beispiel 3 nein stimmen akzeptabel
Spieler motzt oft im Gilden chat rum Spieler droht mir Spieler mag kein team play
Sind alles nur beispiele denke ihr wisst was ich meine.
Es bringt nichts wenn nur die offis darüber entscheiden ob jemand zum voll member wird da es davon nicht so viele gibt und die paar könn in 2 wochen kaum entscheiden ob jemand zu und passt ok du schreibst ja das auch andere mitglieder gefragt werden wegen neue spieler aber macht es doch über eine abstimmung.
Wenn der spieler 3 ja stimmen hat wird er voll member wenn der spieler 3 nein stimmen hat die gut begründet sind wird das nichts mit ihm/ihr
Zu Punkt 6 Raidteilnahme
Wolte was zu dem Punkt sagen wenn mehr Leute da sind als in den Raid passen. Es gibt Programme die ausgeführt werden sobald der SZ voll ist jeder der den im SZ ist wird gelistet und erhält anwesendheitspunkte die in % gerechnet werden.
Nach ein paar SZ hat den z.B spieler Psylive 32% SZ Teilnahme und Arphordil 38% SZ Teilnahme. Um so öfters man zu einen SZ geht steigt die Teilnahme in % wenn man öfters nicht zum SZ kommt sinkt sie wieder.
Spieler die eine hohe Teilnahme haben solten bevorzugt werden und dürfen mit spieler die wenig Teilnahme haben müssen Leider in die Warteschlange und können nicht mit wenn der SZ voll ist bekommen aber trotzdem Teilnahme Punkte weil sie an dem Tag ja Online waren und sich dem SZ zur verfügung stellen wolten.
Nicht falsch verstehen das soll hier keine pflich SZ Gilde werden wenn jemand nicht zum SZ möchte kein Thema nur dann bekommt der jenige eben aber auch keine Punkte und kann den wenn er/sie doch mal mit möchte vielleicht nicht mit weil der SZ voll ist und er/sie nicht genug Teilnahmepunkte punkte hat.
Ich finde ihr macht das gut eure Post sind immer sehr gut formuliert und sehr höfflich geschrieben weiter so und ich finde es toll was ihr euch für mühen macht mit den neuerungen posten im Forum den Raidplaner verwalten etc. etc ist viel arbeit ich weiss das.
Meine Punkte die ich angesprochen habe sind nur vorschläge natürlich muss nichts davon übernommen werden wünsche alles gute bei weiterer gestaltung der Sippe
Ach ja und entschuldigt bitte die Rechtsschreibung hab ich net so drauf hab ich auch nicht nötig :P
danke für deine Vorschläge. Zu dem ersten von die angeführten Punkt haben wir uns während der Offisitzung auch Gedanken gemacht. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil ein Neumitglied, dass irgendwann zum Vollmitglied wird, ja dann auch Zugang zu diesem internen Bereich hätte. Das könnte zum einen dazu führen, dass Mitglieder sich nicht ganz offen in diesem Forum äußern würden, zum andern könnten Unstimmigkeiten vorprogrammiert sein, wenn sich doch jemand offen gegen die Aufnahme ausspricht, diese Begründung aber nicht ausreicht und das Mitglied trotzdem aufgenommen wird. Wir halten es daher für besser, wenn diese Dinge vollkommen vertraulich stattfinden. Das heißt aber auch, dass wir alle Mitglieder bitten es wirklich zu melden, wenn euch etwas negatives an einem Rekruten auffällt. Uns ist natürlich klar, dass man in 2 Wochen niemanden kennelernen kann. das wird aber häufig auch nach 4 oder 6 Wochen nicht der Fall sein. Uns geht es auch viel mehr darum festzustellen, ob ein Spieler wirklich Interesse an unsere Sippe hat, ob er sich einbringt, sich an Gesprächen beteiligt usw. Ist das der Fall, bekommt er die Chance Sippenmitglied zu sein. Sollte sich dann nachträglich noch herausstellen, dass derjeniger plötzlich rumpöbelt, beleidigt oder was auch immer, kann man auch dann noch Konsequenzen ziehen. Z.Zt. haben wir in unserem Offibereich hier im Forum einen Thread, in dem wir unsere neuen Mitglieder eintragen. Wir könnten überlegen, ob wir diesen Bereich für Mitglieder zugänglich machen, damit ihr sehen könnt, wann eine Rekrutenzeit abläuft und bis wann ihr uns Rückmeldung über diese Personen geben könnt.
Zu deinem zweiten Punkt: Wir sind keine Raidsippe, den meisten unsere Mitglieder wurde bei der Einladung versichert, dass Gelegenheitsspieler bei uns genauso willkommen sind wie Vielspieler. Das können und wollen wir nicht ändern. Deshalb halten wir es auch für falsch die einen zu bestrafen oder die anderen zu belohnen. Wer an einem Raid teilnehmen möchte, der kann das auch tun - solange genügend Plätze vorhanden sind. Z.Zt. ist es leider so, dass nur sehr wenige Mitglieder unseren Raidplaner nutzen (Ja, ich weiß, momentan ist es nur ein zum Raidplaner umfunktionierter Kalender. Aber ein neues Forum inkl. Raidplaner ist in Arbeit). Das ist sehr schade und um es mal ganz offen auszusprechen auch ziemlich unhöflich denen gegenüber, die sich die Mühe machen etwas auf die Beine zu stellen. Denn die müssen auch dann erscheinen, wenn sich nur 2 Leute angemeldet haben, weil ingame vielleicht noch 8 Leute warten, denen das anmelden zu viel Mühe war. Das heißt für uns ganz klar, wer sich (früh genug) anmeldet hat einen festen Platz, wer es nicht tut, wird nur dann berücksichtigt, wenn noch Plätze frei sind. Vielleicht könnte man dein Punktesystem auf die Anmeldungen ummünzen, wer sich für Raids anmeldet, bekommt Punkte, wer immer unangemeldet teilnimmt, bekommt keine. Da wir zur Zeit unsere Raids aber eher selten voll kriegen, weiß ich nicht, ob das wirklich etwas nützt und appeliere einfach an eure Fairness euch im Raidplaner anzumelden. Ihr werdet auch über Sippenpost informiert, wenn neue Raids eingetragen wurden.
Ich möchte dir aber nochmal für deine Vorschläge danken und finde gut, dass du dir Gedanken machst und sie auch mitteilst.
Gelesen. Den Punkt 1.3. halte ich teilweise für etwas schwierig. Immer Hallo uns Tschüß sagen ist schwer. Manchmal ist man nur kurz auf dem Twink, manchmal muss man schnell weg... Auch kann ich mir leider noch nicht alle Namen merken und weiß so nicht, wen ich begrüßt habe. Während des Levelns ist es auch schwer die ganze Zett Augen für den Chat zu haben, so sieht man auch nicht immer, wenn jemand grüßt.
Was ich damit sagen will, ist nicht, dass ich ein Problem mit der Regel habe, ich möchte aber darum bitten, es nicht übel zu nehmen bzw. es zu verzeihen, wenn man sie mal nicht eihält.
Habs gelesen und stimme im Allgemeinen zu. Im Allgemeinen, da ich z.B. auch nicht immer und jedes Mal "hallo" sage (siehe Nanilu). Und wie weit geht das "außerhalb der Sippe benehmen"? Ich bin schonmal bei Rot über eine Ampel gegangen, und zünde gelegentlich eine Stinkbombe in der Handwerkshalle. ;-) Beim Rest gebe ich einfach mal ein +.
Etwas merkwürdige finde ich Bezeichnungen wie "Rekruten" und "Offiziere" für Mitglieder, das klingt alles sehr militärisch. Aber das ist eine Vorgabe vom Spiel, oder?
Ja, Rekruten und Offiziere sind Vorgaben aus dem Spiel - zumindest bei gemischtrassigen Sippen, was wir sind. Bei reinen Zwergen- Elben- oder was auch immer Sippen heißt das wohl anders.
Zu den Punkten mit dem Grüßen und dem Benehmen. Natürlich sitzt niemand im Hindergrund und führt Strichlisten wer wann nicht gegrüßt hat :) Selbstverständlich kann es sein, dass man während des Spiels gerade mal so beschäftigt ist, dass man nicht sieht, dass gerade jemand kommt und nicht grüßt. Darum geht es auch nicht - solange das eben eher die Ausnahme ist. Ein allgemeines Hallo, wenn man selbst kommt, ein Zurückgrüßen, wenn jemand anderes kommt und ein Tschüss wenn man geht - ja, ich weiß, ihr werdet sagen, dass ist doch wohl völlig normal und muss hier nicht extra in den Regeln stehen. Finde ich eigentlich auch, ist aber leider nicht so.
Es geht also nur darum einander zu grüßen, wenn man kommt und geht, eine ganz normale Sache. Es ist schlicht unschön, wenn man kommt, 12 Leute sind da und niemand grüßt zurück - ist schon vorgekommen. Man spricht dann so in einen leeren Raum... Wie gesagt, dass man mal wen übersieht, oder mal aus dem Spiel fliegt, kein Ding. Ihr müsst euch auch nicht erst abmelden, wenn bei euch zuhause die Wohnung abfackelt ;)
Das gleiche gilt für das Benehmen außerhalb (und innerhalb) der Sippe. Wir sind keine Sittenwächter, es geht schlicht und einfach um ein ganz normales Verhalten. Ich vermute bei niemandem in unserer Sippe, dass er sich nicht zu benehmen weiß. Aber wir wollen ja auch noch eine ganze Weile bestehen, neue Mitglieder werden kommen manchmal hat man auch das Pech, dass da jemand dabei ist, der es eben nicht kann. Wir sagen als Sippe ganz klar, wer auch außerhalb unserer Gemeinschaft andere Mitspieler beleidigt, rumpöbelt oder anderes, hat bei uns nichts zu suchen.